SEO Mitarbeitergewinnung für Handwerker
Wie suchen potentielle Mitarbeiter nach einer Stelle?
Meist landen Bewerbungen heute nur noch auf einem der drei folgenden Wege im Posteingang von Unternehmen:
- Google Jobs
- Stellenportal wie StepStone, Monster, indeed
- Social Media (passiv)
Sie geben ihren gewünschten Jobtitel - bspw. "Stellenangebote Heizungsinstallateur Münster" - in das Suchfeld von Google ein oder gehen direkt auf die Startseite von einem der bekannten Stellenportale (Stepstone, Monster, indeed etc.).
Haben Sie Ihre gewünschte Stelle gefunden, beginnt der Bewerbungsprozess (Vorbereitung der Bearbeitungsunterlagen, Verschicken der Bewerbung usw.).
Da es heute schnell und einfach gehen muss und in den gängigen Portalen eine Vielzahl an Stellenangeboten vorgefunden wird, müssen sich Bewerberinnen und Bewerber nicht mehr die Zeit nehmen, die einzelnen Internetseiten diverser Betriebe zu durchstöbern.
Warum finden die meisten Internetseitenbetreiber KEINE Bewerber über Google?
Die meisten Internetseiten haben zwar ein Karriereportal bzw. eine Unterseite für Stellenangebote, nutzen aber kein Markup, um Suchmaschinen wie Google klar und deutlich mitzuteilen, dass es sich bei der jeweiligen Unterseite um ein Stellenangebot handelt.
Was ist Markup?
Markup ist ein kleines Stück JavaScript (es gibt auch andere Möglichkeiten, die lasse ich der Einfachheit halber aber mal außen vor), welches im Quelltext Ihrer Internetseite hinterlegt werden kann, um Suchmaschinen wie Google dabei hilft, zu verstehen, dass es sich bei den Informationen auf dieser Unterseite um ein Stellenangebot handelt.
Es gibt Markup für Rezepte, Blogartikel, Kurse und eben auch für Stellenangebote (sog. JobPosting Markup).
Keine Sorge! Ihre Programmierer/Entwickler wissen, was Markup ist und wie es eingebaut wird.
Ihre Programmierer/Entwickler können das Markup i. d. R. mit recht wenig Aufwand auf den Unterseiten Ihrer Stellenangebote hinterlegen.
Was ist Google Jobs Markup (JobPosting Markup)?
Google Jobs Markup sorgt eben dafür, dass das auf Ihrer Unterseite veröffentlichte Stellenangebot zusätzlich im Bereich der Stellenangebote von Google angezeigt werden kann.
Denn Hand auf's Herz: In Zeiten von Social Media, Instagram, Tiktok etc. besucht kaum noch jemand die Internetseite der einzelnen Unternehmen. Alles muss (verständlicherweise) schnell und einfach gehen.
Stellenangebote im Internet
Heute suchen potentielle Bewerber entweder im Bereich Google Jobs, auf einer der diversen Jobsuchen wie Stepstone, Monster oder indeed ODER werden auf XING bzw. LinkedIn von Recrutern angeschrieben.
Vorteile mit Google Jobs Markup
✅ Sie nutzen die Informationen, die ohnehin bereits auf Ihrer Internetseite stehen (die Unterseite muss nur minimal erweitert werden)
✅ Sie verschaffen sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihrem Wettbewerb, der diese Möglichkeit noch nicht nutzt
✅ Einmal skalierbar hinterlegt, können Sie einen Haken an das Thema machen
Dein Ansprechpartner für Mitarbeitergwinnung über Google (SEO)
Ich bin Thomas, 34 Jahre alt und stelle dir mehr als 13 Jahre SEO Erfahrung zur Verfügung!
Egal ob du "nur" nach Mitarbeitern für dein Unternehmen suchst oder dich grundsätzlich zum Thema SEO beraten lassen möchtest: Wir finden gemeinsam heraus, an welchen Stellschrauben wir drehen müssen, um Mitarbeiter über Google von deinem Unternehmen zu begeistern!
Kontaktdaten
E-Mail: info@thomas-ikemann.de
Mobil/WhatsApp: 0178 - 60 83 85 3