Was ist ein SEO Audit?
Je nachdem was zuvor mit der SEO Agentur oder dem SEO Freelancer definiert wurde, wird bei einem SEO Audit einer oder mehrere Fachbereiche der Suchmaschinenoptimierung (On Page, Technik, Page Speed, Content, Off Page) ganz genau unter die Lupe genommen.
Die Ergebnisse werden i. d. R. in Form einer Präsentation von der ausführenden SEO Agentur bzw. dem ausführenden SEO Freelancer aufbereitet und dem Marketingverantwortlichen und/oder der Geschäftsführung vorgestellt.
Was passiert nach dem SEO Audit?
Sofern dies noch nicht Bestandteil des SEO Audits war, werden die im SEO Audit vorgestellten Maßnahmen im nächsten Schritt priorisiert und, sofern notwendig und sinnvoll, anschließend freigegeben.
Nach der finalen Freigabe werden die Ergebnisse des SEO Audits (die einzelnen Maßnahmen) in das jeweilige Projektmanagement System übertragen und vom Team abgearbeitet.
Hat der SEO Audit sehr viele Baustellen ergeben, ist es zur besseren Planung sinnvoll, die anstehenden Aufgaben in einer Roadmap zu veranschaulichen.
Was ist eine SEO Roadmap?
Eine SEO Roadmap kann in einem Excel Dokument oder einem ähnlichen Tool entworfen werden und dient dazu, die nach dem SEO Audit anstehenen Aufgaben auf die nächsten Monate zu verteilen.
Auf diese Weise ist gewährleistet, dass keine
Was sind die Vorteile eines SEO Audits?
✅ Übersicht über ALLE Maßnahmen, auch wenn die Zusammenarbeit NICHT fortgesetzt wird
✅ Priorisierung ALLER Maßnahmen (idealerweise in Form von Quick Wins, Prio 1 und Prio 2)
✅ Ableitung einer plabaren SEO Roadmap möglich
✅ Die Sinnhaftigkeit der SEO Roadmap kann durch Zweit-/Drittmeinungen bestätigt/korrigiert werden
✅ Die Abarbeitung des SEO Audits kann je nach Inhouse Expertise eigenständig OHNE den beauftragten SEO erfolgen
Jetzt SEO Audit Anfrage stellen!