SEO vs. SEA: Was eignet sich für dich?
SEO Vorteile
- langfristig kostenlose Aufträge/Bewerber
- langfristig täglich kostenlose Besucher
- besser strukturierte Webseite
SEO Nachteile
- je nach Niesche kann die Optimierung bis zu 6 Monate und länger dauern
- je nach Niesche kann es notwendig sein, zusätzlich Backlinks dazu kaufen zu müssen
- wer sich nicht selbst intensiv mit SEO beschäftigt, kann Gefahr laufen, die falschen Themen anzugehen und somit keine Fortschritte zu machen
SEA Vorteile
- Besucher auf Knopfdruck
- Besucher können direkt auf die für die Zielgruppe passende Unterseite geleitet werden
- Auch Laien können eine (wenn auch kostenintensive) Google Ads Kampagne aufsetzen
- Landingpages können sofort hinsichtlich ihrer Convertierungs-Tauglichkeit getestet werden
SEA Nachteile
- JEDER Besucher kostet einen Cent/Euro Betrag
- "Ohne Moos, nix los"
- Laien vergessen häufig, Suchbegriffe auszuschließen und erhalten so Besucher über Keywords die gar nicht relevant sind
- Skalierung nur durch mehr Budget möglich
Was eignet sich für dich?
SEO, wenn...
- du nicht davon abhängig bist, sofort Besucher zu benötigen
- du einen langen Atem hast und 3-6-12 Monate Zeit mitbringst
- du dich langfristig von Google Ads unabhängig machen willst
- du zusätzlich zu deiner Google Ads Anzeige auch organisch gut positioniert sein willst
- dir die Qualität deiner gesamten Domain/Webseite wichtig ist
- du nicht bereit bist, die hohen Klickpreise deiner Niesche zu bezahlen
SEA, wenn...
- du wenig Zeit hast
- du sofort Ergebnisse brauchst
- du in einer umkämpften Niesche unterwegs bist und kein Budget für SEO/Backlinks hast
- du eine Landingpage/Zielseite testen möchtest
- du die Zeit überbrücken möchtest, bist deine SEO Maßnahmen dir kostenlose Besucher liefern
Immer noch unsicher?
Du weißt immer noch nicht, ob SEO, SEA oder beides richtig für dich ist?
Dann buche dir ein kostenloses SEO Beratungsgespräch in dem wir über deine aktuelle Situation sprechen.