Google Ads Zweitmeinung für Unternehmer
die jeden Monat Geld verbrennen

Was wünscht du dir aktuell?

Profitable Google Ads?
Einmalige Kampagnen-Anlage?
Regelmäßige Kampagnen-Prüfung?
Projektmanagement?
Die Punkte 1-4?
Thomas Ikemann
14 Jahre Zusammenarbeit mit Google Ads Kollegen
Google Ads Freelancing seit 2024
für Lokale Unternehmen + Dienstleistungen

Das Problem

Wo du Geld verbrennst

Häufige Fragen von Kunden

Wie viel kostet SEA/Google Ads pro Stunde?

Ein SEA/Google Ads Freelancer nimmt zwischen 50 € und 120 € pro Stunde. SEA/Google Ads Agenturen liegen meist zwischen 95 € und 120 € pro Stunde.

Es gibt aber auch Abrechnungsmodelle die sich am monatlichen Investment des Kunden orientieren, da mit höherem Google Ads Klickbudget i. d. R. auch der Verwaltungsaufwand steigt.

Kann man SEA/Google Ads selber machen?

Selbstverständlich kann man SEA/Google Ads genau so selbst machen, wie sein Auto selbst zu reparieren oder das Bad selbst zu sanieren.

Da Google Ads aber bereits standardmäßig Optionen wie das Suche-Netzwerk und das Display-Netzwerk aktiviert und dich dazu führt, weitgehend passende Keywords zu verwenden, empfehle ich, die Kampagne zumindest von einem Experten anlegen und in den ersten Monaten steuern zu lassen, bevor du die Betreuung selbst übernimmst.

Was macht ein SEA/Google Ads Freelancer?

Ein SEA/Google Ads Freelancer guckt je nach Budget täglich, mehrmals wöchentlich oder einmal wöchentlich in deine Kampagnen und prüft, wie viele Conversions erzielt wurden, welche Keywords ausgeschlossen werden sollten, ob die Kampagnen-Strategie geändert werden sollte etc.

Welche SEA/Google Ads Kampagnen-Strategie sollte ich nutzen?

Lokale Unternehmen sollten mit "Klicks maximieren" starten, bis ca. 15-20 Conversions pro Monat in die Kampagne einlaufen.

Anschließend kann die Kampagnen-Strategie auf "Conversions maximieren" umgestellt werden.

Welche Keyword Option sollte ich wählen?

Die Keyword Option hängt von deinem Budget und dem aktuellen Stand der Kampagne ab.

In der Regel sollte du aber mit "Passende Wortgruppe" Keywords anfangen.

[Genau passende] Keywords eignen sich für Kampagnen mit wenig Budget.

Weitestgehend passende Keywords sollten nur in extremen Nieschen oder für eine besonders hohe Markenbekanntheit verwendet werden.