Was ist SEO Monitoring?
Nachdem die ersten technischen und On Page SEO Maßnahmen umgesetzt wurden, stehen immer folgende Fragen im Raum:
- Was hat das jetzt gebracht?
- Wann sehe ich erste Ergebnisse?
- Wann rechnet sich mein Invest?
Aus diesem Grunde gehört es für einen SEO auch dazu, wichtige KPIs wie die aktuellen Rankings, die hieraus resultierenden Klickdaten (Klicks, Impressionen, Klickrate und durchschnittliche Position), die Anzahl der Besucher und schließlich die Verkäufe/den Umsatz im Blick zu behaltenEin.
Ein gutes SEO Monitoring enthält i. d. R. Daten aus Google Analytics, der Google Search Console und Tools wie SISTRIX, semrush, ahrefs, XOVI oder SEObility und informiert Betrachter darüber, wie sich die zu Beginn der Zusammenarbeit festgelegten Messwerte entwickeln.
Warum ist ein SEO Monitoring / Reporting wichtig?
Das SEO Monitoring ist besonders wichtig für den Dienstleister (die SEO Agentur bzw. den SEO Freelancer), aber umso wichiger für dich als SEO Kunden. Warum?
In meinen rund 10 Jahren in SEO Agenturen habe ich beinahe täglich (sowohl von Arbeitskollegen als auch von Kunden) gehört, dass er oder sie gerade nach Begriff XYZ gegoogelt hat und der Kunde dabei an Position X stand.
Dieses Ergebnis könnte allerdings nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Warum?
Das Ranking das WIR als Suchende ausgespielt bekommen, hängt von unzähligen Faktoren (u. a. dem Endgerät, dem aktuellen Standort, der Suchhistorie, dem Browserverlauf etc.) ab. Beim "selber googeln" ein "neutrales" Ergebnis zu bekommen, dass für fast alle gilt, ist daher ausgeschlossen.
Aus diesem Grunde arbeiten SEO Agenturen und SEO Freelancer mit neutralen SEO Tools wie SEObility, XOVI, SISTRIX, semrush und/oder ahrefs zusammen, um die Positionen der Suchbegriffe neutral tracken und nachvollziehen zu können.
Brauche ich ein SEO Monitoring?
Ein SEO Monitoring aufzusetzen macht auf jeden Fall für jeden Webseitenbetreiber Sinn.
Stehst du noch ganz am Anfang, reicht es aber, sich ein paar Informationen aus Google Analytics und der Google Search Console in ein Looker Studio Dashboard (vorm. Google Data Studio) zu laden.
Möchtest du beobachten (das ist ja letztendlich das Spannende an der SEO Arbeit) wie sich deine Positionen in Suchmaschinen wie Google verändert, macht es aber durchaus Sinn, zusätzlich auf ein Tool zurückzugreifen, dass dir eben genau das ermöglicht.
Hast du eine Webseite mit sehr wenigen Unterseiten, reicht es i. d. R. aus wenn du auf günstige Tools wie SEObility zurückgreifst. Der hier enthaltene Position Tracker (damit du prüfen kannst, wie sich deine Positionen in Suchmaschinen wie Google verändern) kostet 50 € pro Monat und bildet preislich damit den Einstieg in den kostenpflichtigen SEO Tool Markt (alle anderen SEO Tools wie SISTRIX etc. sind deutlich teurer und lohnen sich oft nur für Freelancer/Agenturen).
Welche Punkte sollten in einem SEO Monitoring / Reporting beinhaltet sein?
- ALLE/Die wichtigsten, im betrachteten Zeitraum verloren Rankings (vorher Top 100, jetzt > Top 100)
- Die Ranking Entwicklung der wichtigsten Keywords
- Die Ranking Entwicklung der wichtigsten Bereiche der Internetseite (je nach Größe der Domain)
- Die im betrachteten Zeitraum erzielten SEO Conversions
- Organischer (Google Suche) Traffic im Vergleich zum restlichen Traffic (Bing, Google Ads, Facebook Ads, Direkteinstiege etc.)
- (*SISTRIX Sichtbarkeitsindex, je nachdem, wie groß die Domain ist)
Ich persönlich nutze den SISTRIX Sichtbarkeitsindex nur, um beispielsweise zu prüfen, ob bei einem SEO Relaunch alles glatt gegangen ist, wie sich die Domain langfristig entwickelt etc.
Für kleine Internetseiten mit weniger als 50 Unterseiten lohnt es sich i. d. R. nicht, sich SISTRIX anzuschaffen. Auf der anderen Seite haben SEO Agenturen und SEO Freelancer SISTRIX häufig im Einsatz, so dass du als Kunde bzw. im Zuge einer SEO Relaunch Begleitung i. d. R. automatisch mit auf den SISTRIX Sichtbarkeitsindex blicken kannst.
Welches SEO Tool ist das richtige für mich?
Welches SEO Tool das richtige für dich ist, hängt von mehreren Faktoren ab.
Hier spielt u. a. die größe deiner Internetseite, dein Budget und dein Ziel eine entscheidende Rolle.
Welche Vorteile hat ein SEO Monitorig / Reporting?
✅ Übersicht über alle wichtigen SEO Kennzahlen
✅ Unterschiedliche Versionen für das Tagesgeschäft und die Geschäftsführung möglich
✅ E-Mail Versand zu bestimmten Uhrzeiten (Google Looker Studio, vorm. Google Data Studio)
✅ Ergänzung/Erweiterung jederzeit möglich
✅ (Bei einem Wechsel des SEO Tools müssen i. d. R. nur die Datenquellen geändert werden)
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